Kooperationsvertrag unterzeichnet – Die ersten Jugendlichen sind „an Bord“

Die Hoppmann Stiftung und das Kath. Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e.V. haben am 15.03.2012 eine Kooperationsvereinbarung zur Trägerschaft der Jugendwerkstatt unterzeichnet. Damit geht die Jugendwerkstatt auf dem Erfahrungsfeld offiziell in Betrieb.

Zur offiziellen Schlüsselübergabe an das Jugendwerk Förderband hatte die Hoppmann Stiftung auch die Sponsoren eingeladen. Unterstützung hat das Projekt der Jugendwerkstatt bereits erfahren von der Sparkasse Siegen, der Sparkassenstiftung Zukunft, der Bürgerstiftung Siegen sowie vom Rotary Club Siegen.

Seit Anfang des Monats sind die ersten Jugendlichen ins Projekt eingestiegen. Auf Sicht werden bis zu 16 junge Menschen auf dem Erfahrungsfeld arbeiten. Aktuell bauen sie gemeinsam mit den Fach­anleitern und PädagogInnen noch die Werkstatt auf, die Arbeiten in den Gewerken Holz, Garten- und Landschaftsbau sowie Metall ermöglicht.

Beschäftigungs- und Betätigungsfelder der nahen Zukunft ist z.B. die Herstellung von Holzprodukten für den Bedarf auf dem Gelände (Tische, Bänke etc.).