Freigelände (ab 2011)

März 2015

Als Vorbereitung zur Anlage eines Fußwegs über das Gelände wurden weite Teile der bis dato verbliebenen Schusswälle abgetragen oder moduliert. Das Erscheinungsbild des Geländes wird nochmals stark verändert.

Pan_1 (4)

Pan_2 (4)

Mitte Juni 2013

Die große Pflanzaktion ist abgeschlossen. Nun sorgen günstige Wetterbedingungen (warm, aber auch mal Regen) dafür, dass alle Pflanzen prächtig gedeihen. Und das Areal der Fest-/Spielwiese verdient nun auch seinen Namen.

2013 06 14 001  Festwiese 2013 06 22

Terassen 2013 06 22 03  Terassen 2013 06 22 01

Mai 2013

Endlich ist der Frühling da – nun geht es an die Gestaltung des Grillterrassenareals. Zahlreiche Pflanzen, vom kleinen Kraut bis zum ausgewachsenen Baum, stehen schon bereit.

Freiraumarbeiten 2013 04 29 (01)

In einem Zeitraum von ca. 3-4 Wochen werden alle Pflanzen eingesetzt, übrigens auch rund um die EingangsskulpturDem allerersten Bäumchen (s. links unten) sind innerhalb kurzer Zeit schon viele weitere gefolgt. Es dauert nicht mehr lange, dann werden die hier bereits verteilten Grassamen die hügelige Landschaft mit einem satten Grünton überziehen.

Freiraumarbeiten 2013 04 29 (04)  DSC09156 klein

Gleichzeitig geht der Bau der Trockenmauern zügig voran. Zwei Teilnehmer aus der Jugendwerkstatt können als Praktikanten bei dem ausführenden Unternehmen mitmachen und Erfahrungen sammeln. Die Handschrift der Profis ist schon sehr deutlich zu erkennen.

Freiraumarbeiten 2013 04 29 (05)  DSC09169 klein

Nach den Eisheiligen Mitte Mai 2013 wird auch die Festwiese ergrünen. Mehr als 70 (!) LKW-Ladungen mit Mutterboden wurden angeliefert und auf der fußballplatzgroßen Fläche verteilt. Vorher – nachher:

SUG 04  SUG 05

Juli 2012

Pünktlich zu den Kinder-Großveranstaltungen in den Sommerferien sind die Freiraumarbeiten so gut wie erledigt. Der Bereich Festwiese ist fertig, allerdings wird der Grassamen erst später aufgebracht. Der Boden rund ums Werkhaus ist bereitet, auch Treppen und Mauern sind gesetzt. Die Arbeiten am Löschteich/Biotop wurden ebenfalls abgeschlossen. Am 6. Juli  wurde der Löschteich mit Hilfe der lokalen Feuerwehr gefüllt. Das Fassungsvermögen beträgt mehr als 300.000 Liter. Auch die grobe Modulierung bzw. Terrassierung im Bereich der zukünftigen Grillinseln ist erfolgt, so dass die Jugendwerkstatt in Kürze damit beginnen kann, diese Fläche zu bepflanzen und Trockenmauern zu errichten.

[singlepic id=245 w=320 h=240 float=none]

Weitere Fotos zum aktuellen Stand finden Sie in der Projektgalerie unter „Freigelände“.

Oktober 2011

Parallel zur Errichtung der Eingangsskulptur (s. Details unter „Projektgalerie“) haben derzeit wieder die Bagger das Gelände in Beschlag genommen.

dsc04178_0

Rund um das fast fertige Werkhaus werden seit 20.10.2011 viele tausend Kubikmeter Erde bewegt.

Die Ziele dieses Bauabschnitts sind:

a) Fläche rund um das Werkhaus freiräumen, begradigen und befestigen;

dsc04144

b) Fläche zwischen Werkhaus und der künftigen Open-Air-Bühne planieren und befestigen;

dsc04173   dsc04175

c) Anlage einer Fest-/Spielwiese (mit Drainage)

d) Anlage eines Wasserbiotops (mit Löschteichfunktion für das Werkhaus)

e) Terrassierung eines Geländeabschnitt (vor der Anlage von rd. zehn Grillinseln)

dsc04148

Kurios: Bei den Erdarbeiten wurde ganz in der Nähe des neuen Werkhauses ein aus den 1950-er Jahren stammendes Auto „ausgebuddelt“.

dsc04171   dsc04172

Die Vermutung liegt nahe, dass es die früheren Nutzer des Geländes „elegant beseitigt“ haben. Nähere Untersuchungen ergaben, dass der uralte Mercedes problemlos entsorgt werden kann und dass zum Glück auch keine Bodenverunreinigungen entstanden sind.