Wie geht’s weiter?

August 2012:

Im 2. öffentlich geförderten Bauabschnitt sind die Teilprojekte Löschteich/Biotop, Gestaltung der Außenanlage rund ums Werkhaus sowie die grobe Modellierung des Bereichs Grillinseln abgeschlossen. Als letztes Teilprojekt steht im Jahr 2013 noch die Realisierung der Open-Air-Bühne an. Dabei, insbesondere hinsichtlich der technischen Ausstattung, wird aber auch noch die Unterstützung durch weitere Sponsoren benötigt. Nur so kann auch ein schönesundgutes Programm ermöglicht werden.

August 2011:

Vor der Inbetriebnahme des „schrägsten Hauses von Siegen“ im Herbst 2011 sind noch die Fachgewerke Elektro, Sanitär und Fliesen abzuschließen. Außerdem muss noch der Löschteich angelegt werden, mit dem die Hoppmann Stiftung auch noch Großes vorhat (s. unten). Im Herbst 2011 wird viel Erde bewegt. Zum einen wird die direkte Umgebung des Werkhauses mit schwerem Gerät frei geräumt. Zum anderen entsteht eine terrassierte Fläche, auf der später ein knappes Dutzend sog. Grill-Inseln angelegt wird – die zukünftig auch von der Siegener Bevölkerung genutzt werden können. Der Löschteich soll nicht nur als schönes Biotop gestaltet werden.

 

Mitten im Teich (!) wird noch im Oktober 2011 eine 10 m hohe und begehbare Holzskulptur entstehen (Entwurf s.o. rechts). Das Betonfundament ist bereits gegossen. Alle bisher genannten Teilprojekte werden mit öffentlichen Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt – Wir setzen Zeichen“ gefördert. Dies gilt ebenso für die Festwiese bzw. Spielwiese, die in 2012 entsteht und für die Open-Air-Bühne, bei der (ab 2012/2013) rund 500 Gäste Events aller Art besuchen können.

Im Winter 2011 wird die Werkstatt im Werkhaus mit allem ausgestattet, was für Metall- und Holzarbeiten sowie für den Garten- und Landschaftsbau benötigt wird. Damit können dann Produkte in Eigenregie entstehen, die auf dem Gelände verwendet werden, z.B. Sitzbänke oder Zaunelemente.

Das gesamte Fördervolumen aus „Soziale Stadt – Wir setzen Zeichen“ beträgt rund 1,4 Mio. €. Davon trägt die Stadt Siegen 10%. Die Hoppmann Stiftung übernimmt 20%. Neben den Kooperationspartnern Sparkasse Siegen und Sparkassenstiftung Zukunft konnten weitere Sponsoren und Paten wie z.B. die Bürgerstiftung Siegen, die Siegerland-Stiftung und der Lions Club Siegen gewonnen werden.

Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen, denn nur so können auch weiterhin SCHÖNE UND GUTE Erfahrungs- und Qualifizierungsprojekte für arbeitslose junge Menschen ermöglicht werden. Vielen Dank im Voraus.

[nggallery id=2]