Große Pflanzaktion im Mai

Endlich ist der Frühling da – nun geht es an die Gestaltung des Areals hinter der Eingangsskulptur. Zahlreiche Pflanzen, vom kleinen Kraut bis zum ausgewachsenen Baum, stehen schon bereit.

Freiraumarbeiten 2013 04 29 (01)

In einem Zeitraum von ca. 3-4 Wochen werden alle Pflanzen eingesetzt, übrigens auch rund um die Eingangsskulptur. Dem allerersten Bäumchen (s. links unten) sind innerhalb kurzer Zeit schon viele weitere gefolgt. Es dauert nicht mehr lange, dann werden die hier bereits verteilten Grassamen die hügelige Landschaft mit einem satten Grünton überziehen.

Freiraumarbeiten 2013 04 29 (04)  DSC09156 klein

Gleichzeitig geht der Bau der Trockenmauern zügig voran. Zwei Teilnehmer aus der Jugendwerkstatt können als Praktikanten bei dem ausführenden Unternehmen mitmachen und Erfahrungen sammeln. Die Handschrift der Profis ist schon sehr deutlich zu erkennen.

Freiraumarbeiten 2013 04 29 (05)  DSC09169 klein

Nach den Eisheiligen Mitte Mai wird auch die Festwiese ergrünen. Mehr als 70 (!) LKW-Ladungen mit Mutterboden wurden angeliefert und auf der fußballplatzgroßen Fläche verteilt. Vorher – nachher:

SUG 04  SUG 05